Willkommen auf Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen Frage-Antwort Seite deren Ziel es ist klare Lösungen für Regelfragen, Hausregeln und ähnliches zu gestalten. Wir bitten daher eine möglichst präzise Fragestellung. Im Zweifelsfalle teile deine Frage auf mehrere Fragen auf und verwende Tags und Kategorien um Fragen leichter einem Thema zuzuordnen.

Wann ist eine Probe für Fokusabhängigkeit notwendig?

0 Punkte
203 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2015 in Magie von NoxMortem Elite (197 Punkte)

Ist eine Probe für Fokusabhängikeit notwendig wenn die Summe der Fokusstufen niedriger ist als das Magieattribut? Es ist nicht klar ob die rote Box Fokusabhängigkeit (Grundregelwerk 319) nur Fluff oder eine Regel sein soll - insbesondere da rote Boxen häufig konkrete Regeln festlegen, hier aber auf eine exakte Formulierung verzichtet wurde.

Quelle: Pegasus Forum, Benutzer. Red_Wraith

Fokusabhängigkeit

Fokusabhängigkeit Grundregelwerk 319
Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe der Kraftstufen der aktivierten Foki nicht höher als die Magie des Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufig überschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Foki begehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren. In schlimmen Fällen der Abhängigkeit kann es so weit kommen, dass der Charakter ohne aktivierte Foki gar keine Magie mehr anwenden kann.

Abhängigkeitsproben

Abhängigkeitsproben Grundregelwerk 416
Wenn ein Charakter beginnt, Drogen zu nehmen (oder Chips oder Foki oder heißes Sim oder was es sonst noch an Sachen in dieser von allen guten Geistern verlassenen Welt gibt, die süchtig machen können), dann muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen, wenn er es übertreibt. [...]
Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen.

Muss ein Charakter 11-Abhängigkeitswert Wochen lang durchgehend Foki aktiviert haben, wie sieht es aus wenn die Summe der Stufen kleiner ist als sein Magieattribut. Ist bei jeder Fokusaktivierung (also auch bei der ersten) eine Abhängigkeitsprobe notwendig?

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Willkommen bei Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen deutschen Frage-Antwort Seite für Shadowrun 5.

Testweise kann nun jeder Fragen stellen und beantworten. Für die Bewertung ist aber eine Registrierung - jedoch keine E-Mail Bestätigung notwendig.

Wir versuchen eine möglichst hohe Qualitätstandard für Fragen und Antworten einzuhalten. Das gilt für sorgfältige Formatierung, Fragestellung, Tagging, Kategorisierung und klarer Kennzeichnung von Hausregeln. Themen die Diskussion bedürfen sind besser im Pegasus Forum untergebracht.

Eine Hilfe wie du Fragen richtig stellst und beantwortet findest du hier
...