Willkommen auf Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen Frage-Antwort Seite deren Ziel es ist klare Lösungen für Regelfragen, Hausregeln und ähnliches zu gestalten. Wir bitten daher eine möglichst präzise Fragestellung. Im Zweifelsfalle teile deine Frage auf mehrere Fragen auf und verwende Tags und Kategorien um Fragen leichter einem Thema zuzuordnen.

Welche Modifikatoren erhält ein liegender Angreifer (wenn er unter Sperrfeuer liegt)?

0 Punkte
614 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2015 in Kampf und Genesung von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)
Bearbeitet 14, Mai 2015 von NoxMortem

Unter Sperrfeuer im Grundregelwerk 181 steht:

Sperrfeuer

Sperrfeuer Grundregelwerk 181
Charaktere, die sich in der Sperrfeuerzone in Deckung oder auf dem Boden befinden, riskieren nichts, erleiden aber zusätzlich zum normalen Sperrfeuermodifikator die normalen Modifikatoren für Kampf vom Boden aus (s. Nahkampfmodifikatoren, S. 187, und Fernkampfmodifikatoren, S. 175).

Bei den Fernkampfmodifikatoren konnte ich dazu nichts finden. Wenn man sich in Deckung befindet, dann erhält man einen Modifikator von +2 bzw +4 - welchen Modifikator erhält man wenn man am Boden liegt? Wann erhält man den Modifikator von -3 für Angriffe aus der Deckung?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)
ausgewählt 18, Mai 2015 von Stonewall6165
 
Beste Antwort

Es gelten sowohl die Modifikatoren für den Angriff, wie auch für die Verteidigung. Weiters ist zu beachten ob der Charakter sich im Nahkampf befindet oder nicht. Die Auszüge aus den Tabellen sind natürlich nicht vollständig, ich versuche lediglich die relevanten heranzunehmen.

Situationsmodifikatoren

Situationtsmodifikatoren Grundregelwerk 179
- Angreifer feuert aus Deckung mit Sichtgerät -3

Dieser Modifikator kommt nur dann zu tragen, wenn der Charakter mit einem Sichtgerät aus der Deckung heraus schießt - nicht wenn er sozusagen den Kopf raushält. Es ermöglicht sozusagen in Voller Deckung zu bleiben aber nicht den Malus für blindes Feuer zu bekommen. Es ist für die Frage Sperrfeuer und am Boden liegen aber irrelevant.

Nahkampfmodifikatoren

Nahkampfmodifikatoren Grundregelwerk 188
- Angreifer auf dem Boden -1
- Angreifer hat die bessere Position +2
- Angriff gegen liegenden Verteidiger +1

Wenn der Charakter im Nahkampf auf dem Boden liegt, erhält er einen Malus von -1. Wenn er angegriffen wird, erhält der Angreifer einen Bonus von +3 für bessere Position und den Angriff gegen liegende Verteidiger. Dazu kommen noch zusätzlich die Modifikatoren für Verteidiger - womit die Würfelpooldifferenz zwischen Angreifer und Verteidiger sehr schnell sehr groß werden kann.

Verteidigungsmodifikatoren

Verteidigungsmodifikatoren
- Verteidiger am Boden -2 (Bei Fernkampfangriffen nur wenn der Angreifer 5m oder näher ist, Grundregelwerk 189)

Dieser Modifikator kommt zu tragen wenn der Charakter im Nahkampf oder in 5m Reichweite mit einer Fernkampfwaffe angegriffen wird.

Kommentiert 14, Mai 2015 von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)

Bekommt derjenige der liegt und unter Sperrfeuer ist noch andere Abzüge außer den Erfolgen vom Sperrfeuer?

Kommentiert 14, Mai 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)

Ja, eben alle angeführten. Wenn er im Nahkampf angreift, erhält er Angreifer auf dem Boden und wenn er angegriffen wird Verteidiger am Boden, wobei letzteres nur im Nahkampf oder bei Fernkampfangriffen <=5m Distanz gilt. Jemand der ihn im Nahkampf angreift erhält außerdem +3, davon +2 für bessere Position und +1 für Angriff gegen liegenden Verteidiger

Kommentiert 17, Mai 2015 von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)

Sory. Ich stehe Grad total auf dem Schlauch. Wenn ich unter Sperrfeuer auf dem Boden liege. Bekommen ich zu den Abzügen vom Sperrfeuer noch weitere Abzüge?

Kommentiert 17, Mai 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)

Ja. Als Angreifer alle die oben für Angreifer angeschrieben sind. Als Verteidiger alle die oben für Verteidiger angeschrieben sind. Darum steht ja bei Sperrfeuer man erleidet zusätzlich zu den Modifikatoren für Sperrfeuer die Modifikatoren für Fernkampfangriffe und Nahkampfangriffe.

Kommentiert 17, Mai 2015 von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)

aber welche Modifikatoren erleidet der Angreifer zusätzlich wenn er nur auf dem Boden liegt. Da finde ich nix.

Kommentiert 17, Mai 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)

Steht doch oben. Wenn er im Nahkampf vom Boden aus angreift erleidet er -1 für Angreifer am Boden.

Kommentiert 17, Mai 2015 von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)

Aber ichrrde davon, wenn der Angreifer dem angeriffenem via Fernkampf angreift. Also sie befinden sich im Fernkampf.

Kommentiert 18, Mai 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)

Dann hat er keine zusätzlichen Modifikatoren. Der Abzug für Sperrfeuer kommt zu tragen. Weshalb sollte er andere Mali haben: Der Text sagt nur, dass zusätzlich zu den Modifikatoren für Sperrfeuermodifikatoren alle normalen Modifikatoren zu tragen kommen. Wenn der Charakter nicht im Sperrfeuer ist und aus dem Liegen schießt, dann erhält er auch keine Spezial-Modifikatoren. Es gelten alle Modifikatoren die auch gelten würden wenn er sich nicht im Sperrfeuer befinden würde (Situationsmodifikatoren, Umweltmodifikatoren, Rückstoß, etc, etc., etc.)

Kommentiert 18, Mai 2015 von Stonewall6165 Shadowrun-anfänger (15 Punkte)

Ahhh, jetzt hats klick gemacht. Danke.

Willkommen bei Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen deutschen Frage-Antwort Seite für Shadowrun 5.

Testweise kann nun jeder Fragen stellen und beantworten. Für die Bewertung ist aber eine Registrierung - jedoch keine E-Mail Bestätigung notwendig.

Wir versuchen eine möglichst hohe Qualitätstandard für Fragen und Antworten einzuhalten. Das gilt für sorgfältige Formatierung, Fragestellung, Tagging, Kategorisierung und klarer Kennzeichnung von Hausregeln. Themen die Diskussion bedürfen sind besser im Pegasus Forum untergebracht.

Eine Hilfe wie du Fragen richtig stellst und beantwortet findest du hier
...