Ein Sensor besitzt genau eine Sensorfunktion. Ein Sensorarray besitzt bis zu 8 Funktionen nach freier und kostenloser Wahl. Die meisten Drohnen werden mit einem Sensorarray der Stufe 3 ausgeliefert.
Die Stufe des Sensors bzw. des Sensorarrays legt die Stufe der Funktionen darin fest.
Funktionen wie Kamera oder Mikrofon die den selben Namen wie ein Sichtgerät besitzen haben eine Kapazität gleich der Stufe des Sensors. Somit kann man in die meisten Drohnen mit Sensor 3, wenn man die Kamera als eine der 8 kostenlosen Sensorfunktionen des Arrays auswählt Sichtverbesserungen bis zu einer Kapazität von 3 einbauen. Diese Sichtverbesserungen sind für die üblichen Kosten zu bezahlen.
Die Stufe des Sensors legt das Limit für die Wahrnehmungsprobe fest. Wenn ein Sensorarray verwendet wird, kann man die Fertigkeit elektronische Kriegsführung anstelle von Wahrnehmung verwenden.
Sensoren und Sensorarrays
Sensoren Grundregelwerk 449
Sensoren müssen in irgendeiner Art von Gehäuse oder Umhüllung platziert oder in ein anderes Gerät eingebaut werden. Sie können Daten selbst aufzeichnen oder sie kabellos in Echtzeit oder als Dateien an andere Geräte übermitteln. Sensoren sind in sieben Stufen (2–8) und zwei Arten erhältlich: einzeln oder als Array. Wenn man das Sensorarray für Wahrnehmungsproben verwendet, kann man seine Fertigkeit Elektronische Kriegsführung statt der Fertigkeit Wahrnehmung einsetzen, und man kann die Stufe des Sensors als Limit verwenden.
Sensorfunktionen
Sensorfunktionen Grundregelwerk 450
Alle Funktionen, die für Sensoren auswählbar sind, sind in der Tabelle
Sensorfunktionen aufgeführt. Wenn eine Funktion denselben
Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung
im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich
seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben
Wahrnehmung bei Drohnen
Wahrnehmung bei Drohnen Grundregelwerk 268
Eine Drohne beobachtet ihre Umgebung mit einer Erfolgsprobe auf Pilot + Clearsight [Sensor]. Ein hineingesprungener Rigger legt eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung + Intuition [Sensor] ab. In beiden Fällen wird die gesamte Sensorbatterie der Drohne genutzt, wenn sie eine hat.
Sensorangriffe
Sensorangriffe Grundregelwerk 186
Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen. Charaktere würfeln mit Wahrnehmung + Intuition [Sensor], Fahrzeuge mit Pilot + Clearsight [Sensor]. Wenn das Ziel versucht, der Entdeckung zu entgehen, muss es gegen die Sensorprobe eine Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] (Metamenschen, Critter), Schleichen + Reaktion [Handling] (von einem Metamenschen kontrollierte Fahrzeuge) bzw. Pilot + Stealth [Handling] (Drohnen) ablegen. Da die Unauffälligkeit eines Fahrzeugs vom Können des Fahrers abhängt, sollte die Anzahl an Würfeln, die für Schleichen zur Verfügung stehen, die entsprechende Fahrzeugfertigkeit des Fahrers nicht übersteigen. Sensoren sollen die „Signatur“ (Emissionen, Struktur,
Geräusche usw.) anderer Fahrzeuge aufspüren, daher beeinflussen die Modifikatoren der Tabelle Signatur den Würfelpool des aufspürenden Fahrzeugs.