Willkommen auf Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen Frage-Antwort Seite deren Ziel es ist klare Lösungen für Regelfragen, Hausregeln und ähnliches zu gestalten. Wir bitten daher eine möglichst präzise Fragestellung. Im Zweifelsfalle teile deine Frage auf mehrere Fragen auf und verwende Tags und Kategorien um Fragen leichter einem Thema zuzuordnen.

Wie zerstört man Barrieren des Zaubers physische Barrieren?

0 Punkte
428 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2015 in Magie von NoxMortem Elite (197 Punkte)
wieder getaggt 12, Sep 2015 von NoxMortem

Wie zerstört man Barrieren des Zaubers physische Barriere? Was bedeuet der Zusatz "Wenn die Strukturstufe der Barriere auf 0 gesenkt wird bricht sie zusammen"?

Quelle: Pegasus Forum

Physische Barriere

Physische Barriere Grundregelwerk 290
Dieser Zauber erschafft ein [...] Kraftfeld mit je 1 Punkt Panzerungs- und Strukturstufe pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe. [...] Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden, regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Strukturstufe der Barriere auf 0 gesenkt wird, bricht sie zusammen, und der Zauber endet.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)
 
Beste Antwort

Dazu gibt es ein Update in der 3. Auflage des Grundregelwerks: "Die Barriere kann durch physische Angriffe zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur, s. S. 197), regeneriert aber, solange sie aufrechterhalten wird, zu Beginn jeder Kampfrunde ihre gesamte Strukturstufe. Wenn die Barriere innerhalb einer Kampfrunde mindestens so viele Kästchen Schaden erleidet, wie ihre Strukturstufe beträgt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet."

Quelle: E-Mail Verkehr mit dem Pegasus Freelancer "Chubby Checker"

0 Punkte
Beantwortet 11, Mär 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)
Bearbeitet 11, Mär 2015 von NoxMortem

Zerstören von physischen Barrieren

Annahme
Wenn eine physische Barriere in einer Kampfrunde Struktur Schadenspunkte erhält wird sie zerstört. Erleidet sie weniger Schaden regeneriert sie jeden Schaden am Ende der Runde.

Bisher wurde dazu leider kein offizieller Errata veröffentlicht aber die Diskussion im Pegasusforum sowie die Lesweise in englischen Foren deutet darauf hin, dass der Zusatz "Wenn die Strukturstufe der Barriere auf 0 gesenkt, bricht sie zusammen, und der Zauber endet" bedeutet, dass die Barriere zerstört wird wenn sie in einer Kampfrunde Struktur Schaden erhält. Mit dieser Annahme lässt sich der Zauber vollständig erklären und es werden keine Flächenberechnungsformeln und Sonderfälle für Wände und Halbkugeln benötigt.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Barrieren ist der Effekt von penetrierenden Waffen. Wird dieser ignoriert würden Barrieren kaum einem einzelnem Schuss standhalten. Sie können aber auch damit immer noch sehr leicht zerstört werden.

Penetrierende Waffen

Penetrierende Waffen Grundregelwerk 197
Wenn die benutzte Waffe ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert), erleidet die Barriere ohne Widerstand 1 Kästchen Schaden (oder gar keinen, wenn der Spielleiter das beschließt), und der Rest des Schadens geht durch die Barriere auf das Ziel dahinter. Wenn mehrere Kugeln auf eine Barriere gefeuert werden, erhöht sich der Schaden auf 2 Kästchen für 3 Kugeln, 3 Kästchen für 6 Kugeln und 4 Kästchen für 10 Kugeln. Ziehen Sie diese Kästchen vom Schaden ab, den jemand auf der anderen Seite der Barriere erleidet. Das gilt aber nur, wenn der modifizierte Schadenscode den modifizierten Panzerungswert der Barriere überschreitet. Ansonsten wird der Angriff von der Panzerung aufgehalten und entfaltet keine weitere Wirkung.

Wichtig hierbei ist, dass der Regelschreiber offensichtlich Sperrfeuer mit 20 Kugeln übersehen hat. Es gibt keine offizielle Regelung für diesen Fall und dieser muss daher mit einer Hausregel behandelt werden.

Mögliche Hausregeln zur Lösung des Problems von Sperrfeuer gegen Barrieren finden sich in:
- Welche Hausregeln verwendet ihr für Sperrfeuer gegen Barrieren in Bezug auf die Regel für penetrierende Waffen?

Willkommen bei Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen deutschen Frage-Antwort Seite für Shadowrun 5.

Testweise kann nun jeder Fragen stellen und beantworten. Für die Bewertung ist aber eine Registrierung - jedoch keine E-Mail Bestätigung notwendig.

Wir versuchen eine möglichst hohe Qualitätstandard für Fragen und Antworten einzuhalten. Das gilt für sorgfältige Formatierung, Fragestellung, Tagging, Kategorisierung und klarer Kennzeichnung von Hausregeln. Themen die Diskussion bedürfen sind besser im Pegasus Forum untergebracht.

Eine Hilfe wie du Fragen richtig stellst und beantwortet findest du hier
...