Willkommen auf Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen Frage-Antwort Seite deren Ziel es ist klare Lösungen für Regelfragen, Hausregeln und ähnliches zu gestalten. Wir bitten daher eine möglichst präzise Fragestellung. Im Zweifelsfalle teile deine Frage auf mehrere Fragen auf und verwende Tags und Kategorien um Fragen leichter einem Thema zuzuordnen.

Haben Barrieren Ausweichen und Schadenswiderstandsproben gegen direkte und indirekte Zauber?

0 Punkte
285 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2015 in Magie von NoxMortem Elite (197 Punkte)
wieder getaggt 9, Mär 2015 von NoxMortem

Haben Barrieren Ausweichen und Schadenswiderstandsproben gegen direkte und indirekte Zauber?

Quelle: Pegasus Forum

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)
ausgewählt 9, Mär 2015 von NoxMortem
 
Beste Antwort

Für indirekte und direkte Kampfzauber gilt, dass sie keine Ausweichen/Spruchwiderstandsprobe gegen Kampfzauber besitzen. Weiters wird der Schaden von Kampfzaubern gegen Barrieren nicht modifiziert und Feuerzauber besitzen eine Durchschlagskraft gleich ihrer Kraftstufe.

Gegen direkte Kampfzauber gibt es auch keine Schadenswiderstandsprobe, für indirekte widersteht die Barriere mit Struktur+Panzerung-Durschlagskraft.

Barrieren zerstören

Barrieren zerstören, Grundregelwerk 197
Da Barrieren immobil sind, wird der Angriff als Erfolgsprobe abgewickelt

Direkte Kampfzauber

Direkte Kampfzauber, Grundregelwerk 286
Das Ziel erhält keine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe. Der Schaden wird sofort nach der Zauberprobe verrechnet

Indirekte Kampfzauber

Indirekte Kampfzauber 286
Dem Schaden eines Indirekten Kampfzaubers widersteht das Ziel mit Konstitution + modifizierter Panzerung.

Barrieren

Barrieren, Grundregelwerk 196
Leute (und Fahrzeuge) haben Konstitution (bzw. Rumpf) und
Panzerung, Barrieren haben Struktur und Panzerung.

Durchschlagskraft von Feuerzaubern

Feuerzauber, Grundregelwerk 175
Auf feuer basierende Zauber: -(Krafststufe des Zaubers)

Beispieltext

Beispielbox, Grundregelwerk 197
Caster weiß, wie sinnlos es ist, Kugeln auf eine Tür zu verschwenden, und bereitet den Zauber Energieschlag vor. Er drückt die Hand an die Metalltür und wirkt den Zauber. Er weiß, dass er viel Kraft brauchen wird, und wirkt den Zauber auf seinem maximalen Potenzial von Kraftstufe 12. Caster erzielt beeindruckende 10 Erfolge, konsultiert die Tabelle Barrieren zerstören und sieht, dass Kampfzauber Barrieren unmodifiziert treffen. Er verursacht 10 Kästchen Schaden(was, zusammen mit Wombats Kugeln, insgesamt 14 [von 16 Zustandskästchen] ergibt). Der Spielleiter erklärt, dass der größte Teil der Tür verschwunden ist und nur noch oben und unten ein paar Fetzen in den Angeln hängen.

Energieschlag

Energieschlag, Grundregelwerk 287
Direkt, Physisch, Schaden K

Gefragt 9, Mär 2015 in Magie von NoxMortem Elite (197 Punkte)
Bearbeitet 11, Mär 2015 von NoxMortem
Welche Hausregel verwendet ihr um direkte Kampfzauber gegen Barrieren abzuschwächen?
Willkommen bei Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen deutschen Frage-Antwort Seite für Shadowrun 5.

Testweise kann nun jeder Fragen stellen und beantworten. Für die Bewertung ist aber eine Registrierung - jedoch keine E-Mail Bestätigung notwendig.

Wir versuchen eine möglichst hohe Qualitätstandard für Fragen und Antworten einzuhalten. Das gilt für sorgfältige Formatierung, Fragestellung, Tagging, Kategorisierung und klarer Kennzeichnung von Hausregeln. Themen die Diskussion bedürfen sind besser im Pegasus Forum untergebracht.

Eine Hilfe wie du Fragen richtig stellst und beantwortet findest du hier
...