Willkommen auf Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen Frage-Antwort Seite deren Ziel es ist klare Lösungen für Regelfragen, Hausregeln und ähnliches zu gestalten. Wir bitten daher eine möglichst präzise Fragestellung. Im Zweifelsfalle teile deine Frage auf mehrere Fragen auf und verwende Tags und Kategorien um Fragen leichter einem Thema zuzuordnen.

Wie kann Panzerung kombiniert werden und wann werden welche negativen Mali weden geltend?

0 Punkte
1,641 Aufrufe
Gefragt 18, Mär 2015 in Allgemein von NoxMortem Elite (197 Punkte)
wieder getaggt 18, Mär 2015 von NoxMortem

User: Corn, zitiert durch Medizinmann
Eine Frage zur Behinderung: Sehe ich das richtig, das panzerung an sich nicht behindert? Wie berechnet sich die behinderung bei mehreren panzerungen übereinander? ich hab nur gefunden das zusatzpanzerung die über die stärke geht behindert, zum ganzen rest steht da nix.

Quelle:Pegasus Forum

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2015 von NoxMortem Elite (197 Punkte)
Bearbeitet 18, Mär 2015 von NoxMortem
 
Beste Antwort

Bei mehreren getragenen Panzerungen wirkt nur der höchste Wert. Ein direkter Mali durch das Tragen mehrerer Panzerungen wird nicht geltend.

Zusatzpanzerung, also jene die mit '+' gekennzeichnet ist und daher auch jene mit Maßanfertigung (Kombination) die mit passender Panzerung des Herstellers kombiniert wird können bis zu Stärke + 1 ohne Mali kombiniert werden.

Für jeweils 2 Punkte Zusatzpanzerung über dem Stärkeattribut des Charakters erhält der Charakter einen Malus von -1 auf Geschicklichkeit und Reaktion. Letzteres wirkt sich damit auch direkt auf die Initiative aus.

Der maximale Bonus durch Zusatzpanzerung den ein Charakter erhalten kann ist durch sein Stärkeattribut begrenzt.

Normale Panzerung wirkt sich nicht direkt negativ aus, sehr wohl aber indirekt. Einerseits wirkt sich im Spiel natürlich auch das Aussehen je nach Spielleiter aus und das Regelwerk gibt hier nur eine grobe Richtline.

Die meisten Zauber und anderwertigen Boni sind ohne Abzüge kombinierbar, dies ist aber für gewöhnlich explizit beim Zauber entsprechend gekennzeichnet.

Panzerung und Belastung

Panzerung und Belastung Grundregelwerk 171
Alle anderen Schichten sind nur Ballast, und zu viel davon kann aus einem Runner ein Michelin-Männchen machen und ihn gewaltig verlangsamen. [...] Der maximale Bonus, den ein Charakter durch solche Zusatzpanzerung erhalten kann, ist in der Höhe durch sein Stärkeattribut begrenzt. Für je 2 Punkte an Zusatzpanzerung über der Stärke des Charakters erleidet er einen Malus von jeweils -1 auf Geschicklichkeit und Reaktion.

Maßanfertigung (Kombination)

Maßanfertigung (Kombination) Kreuzfeuer 59
[...] Der Charakter muss sich einen bestimmten Satz Panzerung aussuchen, mit dem das Stück kombiniert werden soll. Die Kombination erlaubt dem Charakter dann, entweder die Basis-Panzerung des Panzerungsstückes mit diesem Merkmal zu verwenden oder den Kombinationsbonus zu addieren.

Panzerung wirkt sich aber auf Erschöpfungsproben durch Hitze gemäß dem Kreuzfeuer aus.

Erschöpfung durch Umwelteinflüsse

Würfelpoolmodifikatoren Tabelle Kreuzfeuer 147

  • Hitze, Panzerung: - (1/2 Panzerungswert) auf Erschöpfungsproben
  • Austrocknung, Panzerung: - (1/2 Panzerungswert) auf Erschöpfungsproben

Die Regeln legen dabei nicht fest ob nur die effektiv wirkende oder jegliche getragene Panzerung sich auswirkt.

Gefragt 18, Mär 2015 in Allgemein von NoxMortem Elite (197 Punkte)
wieder getaggt 18, Mär 2015 von NoxMortem
Wirkt sich bei Erschöpfungsmodifikatoren die gesamte Panzerung oder nur die effektive Panzerung aus?
Willkommen bei Shadowrun 5 Q&A einer inoffiziellen deutschen Frage-Antwort Seite für Shadowrun 5.

Testweise kann nun jeder Fragen stellen und beantworten. Für die Bewertung ist aber eine Registrierung - jedoch keine E-Mail Bestätigung notwendig.

Wir versuchen eine möglichst hohe Qualitätstandard für Fragen und Antworten einzuhalten. Das gilt für sorgfältige Formatierung, Fragestellung, Tagging, Kategorisierung und klarer Kennzeichnung von Hausregeln. Themen die Diskussion bedürfen sind besser im Pegasus Forum untergebracht.

Eine Hilfe wie du Fragen richtig stellst und beantwortet findest du hier
...